Alles in Ordnung?
Schluss mit losen Blattsammlungen und Dokumentenstapeln. Mit den richtigen Ordnern haben Sie schnell alle Rechnungen, Verträge und wichtigen Unterlagen zur Hand. Aktenordner bringen Ordnung in unsere Ablagen und das Bürochaos.
Ordner gibt es in verschiedenen Größen, Materialien, Rückenbreiten, Farben und Ausführungen.
Die klassischen Wolkenmarmor-Ordner mit Griffloch und Hebelmechanik werden aus Zellstoff hergestellt, der entweder gepresst oder verklebt ist und mit einem Bezugspapier versehen wird. Diese Pappordner haben für gewöhnlich einen Kantenschutz, der die Ordner schont und gleichzeitig stabiler macht. Diese Ordner sind sehr umweltfreundlich und meist günstig.
Aktenordner aus Kunststoff sind etwas teurer aber auch wesentlich strapazierfähiger als Papp-Ordner. Sie haben eine sehr lange Lebensdauer und sind bestens geeignet für den täglichen Bürogebrauch. Hergestellt werden diese meist aus PP (Polypropylen) oder aus PVC (Polyvinylchlorid).
Die gängigen Ordnermodelle gibt es oft in unterschiedlichen Rückenbreiten. Meist 50 mm oder 80 mm. Ein Ordner mit 80 mm Rückenbreite eignet sich für die Sammlung von ca. 600 Blatt (80 g/m²). In einen schmalen Ordner mit 50 mm Rückenbreite passen ca. 350 Blatt (80 g/m²).
Um den Überblick im Aktenschrank zu behalten können die Ordner-Rückenschilder helfen. Geklebte Rückenschilder lassen sich einfach beschriften. Der kleine Nachteil ist, dass sie nur schwer ausgetauscht werden können. Alternativ gibt es auch Ordner mit Einsteck-Rückenschilder. Diese herausnehmbaren Schilder können beliebig oft ausgetauscht, geändert und bedruckt werden.